Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sind Massenmutationen von Feldinhalten möglich?

Sind Massenmutationen von Feldinhalten möglich? 9 Jahre 11 Monate her #241

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Um eine klarere Identifkation von z.B. gemeinsam genutzten Ahnenlisten herbeizuführen, möchte ich alle Eingaben bei Lebensort und Bürgerort, Geburt-Ort und Tod-Ort vereinheitlicht mit Ortsnamen und Kantonskürzel erfassen. Beispiel: statt "Untereggen" soll nun "Untereggen SG" dort sein.

Besteht eine Möglichkeit solche Mutationen mit einer Massenmutationsmöglichkeit durchzuführen oder muss ich wirklich bei jedem einzelnen Datensatz individuell Anpassungen vornehmen?

Danke für eine Rückmeldung - oder Vorgehenstipps.
Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sind Massenmutationen von Feldinhalten möglich? 9 Jahre 5 Monate her #263

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Karma: 0
Vielleicht bin ich viel zu spät für diese Frage, aber trotzdem:
Mit dem SoftwareTool GedTool (kostenpflichtig, aber nicht so teuer) lassen sich solche Operationen erledigen.
In AF GEDCOM-Datei erstellen - diese in GedTool einlesen - GedTool erstellt eine Darstellung im Excel-Format, so dass die Werkzeuge von Excel verwendet werden können (global ersetzen etc.) - danach mit GedTool eine neue GEDCOM-Datei erstellen und in AF eine neue Datei damit erstellen.
Ursprungsdatei aber vorher sichern!! Viel Glück.
paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sind Massenmutationen von Feldinhalten möglich? 9 Jahre 5 Monate her #264

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Karma: 0
Danke Paul, für deinen Beitrag! Ich hätte da wohl selber schon meine Frage aktualisieren müssen, denn in der Zwischenzeit arbeite ich aktiv mit dem GedTool und bin sehr zufrieden damit!

Heinz
Paul schrieb:
Vielleicht bin ich viel zu spät für diese Frage, aber trotzdem:
Mit dem SoftwareTool GedTool (kostenpflichtig, aber nicht so teuer) lassen sich solche Operationen erledigen.
In AF GEDCOM-Datei erstellen - diese in GedTool einlesen - GedTool erstellt eine Darstellung im Excel-Format, so dass die Werkzeuge von Excel verwendet werden können (global ersetzen etc.) - danach mit GedTool eine neue GEDCOM-Datei erstellen und in AF eine neue Datei damit erstellen.
Ursprungsdatei aber vorher sichern!! Viel Glück.
paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden